Tafel

Die Malteser Tafel in Pulheim

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot - obwohl es Lebensmittel im Überfluss gibt.

Die Malteser Tafel Pulheim bemüht sich hier um einen Ausgleich.

Wir holen mit unserem Lieferwagen qualitativ einwandfreie Lebensmittel in Geschäften ab. Diese Lebensmittel werden dann so zur Ausgabe vorbereitet, dass bei der Ausgabe ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Sortiment angeboten werden kann.

Hilfsbedürftige Einzelpersonen und Familien können sich für einen Kostenbeitrag von 2 Euro versorgen lassen. Um bei der Tafel registriert zu werden, benötigen sie eine Bescheinigung des Sozialamts oder der Agentur für Arbeit.

Die Ausgabezeiten sind jeweils dienstags und freitags ab 14:00 Uhr in Pulheim, Steinstr. 6

Knapp 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Tafel. Sie organisieren die einwandfreien Lebensmittel, bringen sie zur Ausgabe der Tafel und verteilen diese an bedürftige Mitbürger.

Unterstützt wird die Malteser Tafel Pulheim zudem von Supermärkten, Bäckereien, Metzgereien und Landwirten der Umgebung, welche die Lebensmittel zur Verfügung stellen sowie durch Spenden.

Finanzielle Spenden werden für den Betrieb der Tafel gebraucht. Sie werden eingesetzt um die Miete und Fahrzeugkosten zu decken. Ein weiterer großen Posten auf unserer Kostenrechnung sind die Entsorgungskosten. Wir erhalten in der Regel Kisten mit Obst und Gemüse, bei welchen einzelne Teile verdorben sind. Diese sortieren wir aus und entsorgen diese. So erhalten wir zwar große Mengen einwandfreier Ware, aber auch große Mengen Abfälle. Diese zu entsorgen verursacht erhebliche Kosten.

Daher ist die Malteser Tafel auf Spenden angewiesen und freut sich über jede finanzielle Unterstützung.

Falls Sie spenden möchten, die Bankverbindung lautet:

Malteser Hilfdienst e.V.

IBAN: DE80 3706 0193 0106 161011

BIC: GENODED1PAX

Bank: Pax-Bank Köln

Helfen Sie mit!

Der Bund und die Länder können nicht mehr alle notwendigen sozialen Hilfeleistungen im vollen Umfang leisten. Die Helferinnen und Helfer, Spenderinnen und Spender sowie Sponsoren der Tafeln leisten einen wichtigen Beitrag zur sozialen Verantwortung.

Spenden auch Sie für die Malteser Tafel Pulheim!

Ihre Spende können Sie auf das nachfolgende Konto des Malteser Hilfsdienstes einzahlen und dem Finanzamt gegenüber geltend machen.

Wer die Malteser Tafel Pulheim mit seiner eigen Zeit unterstützen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 02238/9494428 melden.

Malteser Hilfsdienst e.V., Pulheim
Pax Bank e.G., Köln
Konto Nr. 106161011
Verwendungszweck: "Malteser Tafel Pulheim"

Dank an unsere Sponsoren

Den vielen Geschäften, Bäckereien sowie Privatleuten aus Pulheim und Umgebung danken wir für die Unterstützung der Malteser Tafel Pulheim.

Eine Übersicht der Sponsoren finden Sie hier in Kürze.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Michael Fei und Maria Thomas
Malteser Tafel Pulheim