PulheimerKunst(er)leben – Kunstkalender mit 12 Seiten zum Nachdenken und Schmunzeln

Am 6. November haben die Malteser im Ratssaal der Stadt Pulheim zu einer Lesung im Rahmen der Flüchtlingshilfe und Integration eingeladen.

15.11.2019
Lesung zum Kunstkalender "PulheimerKunst(er)leben". Foto: Malteser

Künstler und Künstlerinnen aus dem Rhein-Erft-Kreis mit deutschem und arabischem Lebenshintergrund stellten 12 Bilder und Skulpturen zur Verfügung, zu denen die Schreibgruppe der Malteser „Gedankenflug“ unter Leitung von Cornelia Ehses-Kuhrau und Doris Harnisch Kolumnen verfasste. Zu kurzen Impulsen verdichtet, bilden sie gemeinsam mit Fotos der Skulpturen den neuen Kalender "PulheimerKunst(er)leben“. Die Fotos der Kunstwerke mit passenden Gedankenanstößen sollen jeden Monat erneut zum Nachdenken oder zum Schmunzeln anregen.

Für die ausländischen Sprecher war es eine neue Erfahrung, vor großem Publikum eigene Gedanken vorzutragen. Der Ratssaal war vollbesetzt. Die Lesung wurde musikalisch von Johanna Otten am Keyboard begleitet. Interessierte aus allen Netzwerken Pulheims und aus dem Freundeskreis der Geflüchteten besuchten die Lesung. Bei einem deutsch-orientalischen Imbiss, den die Frauen vom „Ladies Club“ im Malteserhaus vorbereitet hatten, konnten sich die Gäste im Anschluss zu der dargebotenen Kunst austauschen.

Ein besonderer Dank gilt Bürgermeister Frank Keppeler, der in seinem Grußwort am Schluss der Veranstaltung treffsicher auf die Bedeutung des Ehrenamtes für Geflüchtete hinwies. Das Kulturamt der Stadtverwaltung hat die Veranstaltung tatkräftig unterstützt. Für den Kalender haben Pia Schönbohm aus Bergheim-Glessen, Ulrike Küppers aus Kerpen-Horrem, sowie Muhyeddin Sofi und Ismail Hasso Hesso aus Pulheim ihre Kunstwerke kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung der Werke und Texte ist noch bis zum 22. November 2019 im Erdgeschoss des Pulheimer Rathauses (Alte Kölner Str. 26) während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Hier gibt es den Kunstkalender "PulheimerKunst(er)leben"

Der Kunstkalender kann in der Mayerschen Buchhandlung KG (Venloer Str. 125) oder im Malteserhaus (Hackenbroicher Str. 9, 50259 Pulheim) mittwochs von 11 bis 12.30 Uhr und freitags von 17 bis 19 Uhr erworben werden.

Mitmachen: Haben Sie Interesse an unserer Schreibgruppe teilzunehmen, dann rufen Sie uns gerne an unter Telefon 0175 258 9970. Wir freuen uns auf Sie!